Warum die Verwendung von Angst zur Förderung der COVID-19-Impfung und des Tragens von Masken nach hinten losgehen könnte

Während die Pandemie-Einsätze die Verwendung knallharter Strategien rechtfertigen könnten, könnte der soziale und politische Kontext der Nation derzeit dazu führen, dass Angsttaktiken nach hinten losgehen.

Sie erinnern sich wahrscheinlich noch an anzeigen im öffentlichen Dienst, die Sie erschreckt haben: Der Zigarettenraucher mit Kehlkopfkrebs. Die Opfer eines betrunkenen Fahrers. Der Typ, der sein Cholesterin vernachlässigt hat, lag in einer Leichenhalle mit einem Zehenanhänger.

Mit neuen, hochgradig übertragbaren Varianten von SARS-CoV-2, die sich jetzt ausbreiten, haben einige Gesundheitsexperten begonnen, die Verwendung ähnlicher angstbasierter Strategien zu fordern, um die Menschen davon zu überzeugen, die Social Distancing-Regeln einzuhalten und sich impfenzu lassen.

Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass Angst das Verhalten verändern kann, und es gab ethische Argumente, dass die Verwendung von Angst gerechtfertigt sein kann,insbesondere wenn bedrohungen schwerwiegend sind. Als Professoren für öffentliche Gesundheit mit Expertise in Geschichte und Ethikwaren wir in einigen Situationen offen dafür, Angst auf eine Weise zu nutzen, die dem Einzelnen hilft, die Schwere einer Krise zu verstehen, ohne Stigmatisierung zu schaffen.

Aber während die Pandemie-Einsätze die Verwendung knallharter Strategien rechtfertigen könnten, könnte der soziale und politische Kontext der Nation derzeit dazu führen, dass sie nach hinten losgeht.

Angst als Strategie ist gewachsen und geschrumpft

Angst kann ein starker Motivatorsein und starke, bleibende Erinnerungenschaffen. Die Bereitschaft der Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, es zu nutzen, um das Verhalten in Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu ändern, ist seit mehr als einem Jahrhundert gestiegen und gesunken.

Vom späten 19. Jahrhundert bis in die frühen 1920er Jahre versuchten Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit häufig, Angst zu schüren. Zu den üblichen Tropen gehörten Fliegen, die Babys bedrohten, Einwanderer, die als mikrobielle Seuche vor den Toren des Landes dargestellt wurden, üppige weibliche Körper mit kaum verborgenen Skelettgesichtern, die drohten, eine Generation von Truppen mit Syphilis zu schwächen. Das Schlüsselthema war die Verwendung von Angst, um Schaden von anderen zu kontrollieren.

Warum die Verwendung von Angst zur Förderung der COVID-19-Impfung und des Tragens von Masken nach hinten losgehen könnte
Kongressbibliothek

Nach dem Zweiten Weltkrieg erwiesen sich epidemiologische Daten als Grundlage der öffentlichen Gesundheit, und der Einsatz von Angst fiel in Ungnade. Das Hauptaugenmerk lag damals auf dem Anstieg chronischer "Lebensstil" -Krankheiten wie Herzerkrankungen. Frühe Verhaltensforschung kam zu dem Schluss, dass angst nach hinten losging. Eine frühe, einflussreiche Studieschlug zum Beispiel vor, dass, wenn Menschen Angst vor Dem Verhalten hatten, sie gefährliche Verhaltensweisen wie Rauchen oder Trinken abschalten oder sogar mehr ausüben könnten, um mit der Angst fertig zu werden, die durch angstbasierte Botschaften stimuliert wird.

Aber in den 1960er Jahren versuchten Gesundheitsbeamte, Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Rauchen, Essen und Bewegung zu ändern, und sie setzten sich mit den Grenzen von Daten und Logik als Werkzeuge auseinander, um der Öffentlichkeit zu helfen. Sie wandten sich wieder der Panikmache zu, um zu versuchen, einen Bauchschlag zu liefern. Es war nicht genug zu wissen, dass einige Verhaltensweisen tödlich waren. Wir mussten emotional reagieren.

Obwohl es Bedenken gab, Angst zu benutzen, um Menschen zu manipulieren, begannen führende Ethiker zu argumentieren, dass es den Menschen helfen könnte zu verstehen, was in ihrem eigenen Interesse war. Ein bisschen Angst könnte helfen, den Lärm zu durchbrechen, der von Industrien verursacht wird, die Fett, Zucker und Tabak verlockend machten. Es könnte dazu beitragen, Statistiken auf Bevölkerungsebene persönlich zu machen.

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NYC Gesundheit

Anti-Tabak-Kampagnen waren die ersten, die die verheerende Zahl des Rauchens zeigten. Sie verwendeten grafische Bilder von kranken Lungen, von Rauchern, die durch Tracheotomien nach Atem schnappen und durch Schläuche essen, von verstopften Arterien und versagenden Herzen. Diese Kampagnen haben funktioniert.

Und dann kam AIDS. Die Angst vor der Krankheit war schwer zu entwirren von der Angst vor denen, die am meisten litten: schwule Männer, Sexarbeiter, Drogenkonsumenten und die schwarzen und braunen Gemeinschaften. Die Herausforderung bestand darin, die Menschenrechte derjenigen zu entstigmatisieren, zu fördern, die nur dann weiter marginalisiert werden konnten, wenn sie gemieden und beschämt wurden. Wenn es um Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ging, argumentierten Menschenrechtsverteidiger, Angst stigmatisierte und untergrub die Bemühungen.

Als Fettleibigkeit zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit wurde und die Raucherraten und Dampfexperimente der Jugendlichen Alarmglocken läuteten, nahmen Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit erneut Angst an, um zu versuchen, die Selbstgefälligkeit zu zerschlagen. Adipositas-Kampagnen versuchten, elterliche Angst vor Fettleibigkeit bei Jugendlichen zu schüren. Die Beweise für die Wirksamkeit dieses angstbasierten Ansatzes häuften sich.

Evidenz, Ethik und Politik

Warum also nicht Angst nutzen, um die Impfraten und den Einsatz von Masken, Lockdowns und Distanzierung jetzt, in diesem Moment der nationalen Müdigkeit, in die Höhe zu treiben? Warum nicht bilder von provisorischen Leichenhallen oder von Menschen, die allein sterben, in überforderten Krankenhäusern in die nationale Vorstellung einfärben?

Bevor wir diese Fragen beantworten können, müssen wir zunächst zwei andere fragen: Wäre Angst im Kontext von COVID-19 ethisch akzeptabel und würde sie funktionieren?

Für Menschen in Hochrisikogruppen – diejenigen, die älter sind oder Grunderkrankungen haben, die sie einem hohen Risiko für schwere Krankheiten oder Tod zufügen – deuten die Beweise für angstbasierte Appelle darauf hin, dass knallharte Kampagnen funktionieren können. Das stärkste Argument für die Wirksamkeit angstbasierter Appelle kommt vom Rauchen: Emotionale PSAs, die von Organisationen wie der American Cancer Society ab den 1960er Jahren herausgegeben wurden, erwiesen sich als starkes Gegenmittel gegen Tabakverkaufsanzeigen. Anti-Tabak-Kreuzritter fanden in der Angst einen Weg, an die Eigeninteressen des Einzelnen zu appellieren.

In diesem politischen Moment gibt es jedoch andere Überlegungen.

Gesundheitsbeamte standen bewaffneten Demonstranten vor ihren Büros und Häusern gegenüber. Viele Menschen scheinen die Fähigkeit verloren zu haben, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.

Indem sie die Angst schüren, dass die Regierung zu weit gehen und die bürgerlichen Freiheiten untergraben wird, entwickelten einige Gruppen ein wirksames politisches Instrument, um die Rationalität angesichts der Wissenschaft außer Kraft zu stellen, sogar die evidenzbasierten Empfehlungen, die Gesichtsmasken als Schutz vor dem Coronavirus unterstützen.

Die Abhängigkeit von der Angst vor Nachrichten über die öffentliche Gesundheit könnte das Vertrauen in Beamte und Wissenschaftler des öffentlichen Gesundheitswesens an einem kritischen Punkt weiter untergraben.

Die Nation braucht dringend eine Strategie, die helfen kann, die Pandemieleugnung und das politisch aufgeladene Umfeld mit seiner bedrohlichen und manchmal hysterischen Rhetorik zu durchbrechen, die Widerstand gegen solide Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit geschaffen hat.

Selbst wenn dies ethisch gerechtfertigt ist, können angstbasierte Taktiken als nur ein weiteres Beispiel für politische Manipulation abgetan werden und könnten so viel Risiko wie Nutzen mit sich bringen.

Stattdessen sollten die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens mutig drängen und, wie in anderen Krisenzeiten in der Vergangenheit, betonen, was schmerzlich gefehlt hat: eine konsistente, glaubwürdige Kommunikation der Wissenschaft auf nationaler Ebene.

Amy Lauren Fairchild,Dekanin und Professorin, College of Public Health, Ohio State University und Ronald Bayer,Professor für sozialmedizinische Wissenschaften, Columbia University

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

Von The Fix

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