Bewegungssucht

ZUSAMMENFASSUNG DES ARTIKELS

  1. Was ist Bewegungssucht?
  2. Verschiedene Entwicklungsstufen
  3. Was sind die physischen Auswirkungen?
  4. Soziale und psychologische Nebenwirkungen
  5. Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten

Während Bewegungssucht derzeit nicht im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association enthalten ist, gibt es eine wachsende Zahl an anekdotischer, professioneller und wissenschaftlicher Beweise, die zeigen, dass es sich um eine echte und ernste Erkrankung handelt.

Bewegungssucht ist eine Zwangsstörung, bei der eine Person das unkontrollierbare Bedürfnis verspürt, übermäßig zu trainieren. Es geht über die einfache Freude an der Bewegung hinaus und führt oft zu Verletzungen oder Krankheiten. Wie andere Verhaltenssüchtemuss eine Person die meisten der folgenden Symptome aufweisen, um als an Bewegungssucht leidend angesehen zu werden: 1

  • Kontrollverlust: Unfähigkeit, den Drang zum Training zu kontrollieren oder das Training für eine signifikante Zeit zu beenden, insbesondere in Gegenwart einer Verletzung, die Zeit zur Heilung benötigt.
  • Fortsetzung: Fortgesetztes Training auch bei Verletzungen, körperlichen Problemen, psychischen Problemen oder zwischenmenschlichen Problemen.
  • Absichtseffekte: Gehen Sie über die ursprünglich beabsichtigte Dauer, Häufigkeit oder Intensität des Trainings hinaus, ohne dies zu tun.
  • Zeit: Verbringen Sie viel Zeit damit, sich mit Bewegung zu beschäftigen, zu planen, darüber nachzudenken oder sich von ihnen zu erholen.
  • Reduzierung anderer Aktivitäten: Weniger Zeit in sozialen, beruflichen oder anderen Situationen als direkte Folge von Bewegung verbringen.
  • Toleranz: Sie müssen öfter, länger oder mit höherer Intensität trainieren, um den gewünschten Effekt zu spüren, als Sie es ursprünglich getan haben.
  • Rückzug: Gefühle von Reizbarkeit, Unruhe oder Angst nach einer Zeit ohne Bewegung.

Bewegungssucht kann unabhängig oder in Verbindung mit einer anderen Störung wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosaauftreten. 2 Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten darüber, was Bewegungssucht ausmacht, was es schwierig macht zu bestimmen, wie häufig die Erkrankung ist. Einige Forschungsstudien setzen Bewegungssucht mit dem Engagement von Marathonläufern gleich. In nachdenklicheren und statistisch fundierteren Forschungsstudien wird übermäßige Bewegung jedoch nur dann als Sucht angesehen, wenn Menschen berichten, dass sie sich zum Sport gezwungen fühlen und aufgrund ihrer Bewegung ernsthafte körperliche, soziale oder berufliche Probleme erlitten haben. 2 Diese Forschungsstudien stimmen darin überein, dass etwa 3% der Menschen, die regelmäßig Sport treiben, süchtig danach sind; Der Zustand ist viel häufiger bei Menschen in ihren späten Teenagern oder frühen 20ern. 2 Andere Schätzungen haben ergeben, dass mehr als 42% der regelmäßigen Fitnessstudiobesucher die Kriterien für Bewegungssucht erfüllen; 1 Dies sind jedoch konzentrierte Proben, die von Orten mit häufigen oder engagierten Trainierenden entnommen wurden.

Verschiedene Entwicklungsstufen

Es gibt zwei Arten von Bewegungssucht: primäre Bewegungssucht und sekundäre Bewegungssucht. In jedem Fall entwickelt sich die Bewegungssucht anders.

Primäre Bewegungssucht

Primäre Bewegungsabhängigkeit ist häufiger bei Männern und entwickelt sich normalerweise in der Reaktion auf Endorphine. Primäre Bewegungssucht tritt als eine Form der Verhaltenssucht auf, aber diese Menschen haben keine anderen psychologischen oder verhaltensbedingten Bedingungen – Bewegungssucht ist das Hauptproblem. 2 Primäre Bewegungsabhängigkeit ist häufiger bei Männern und entwickelt sich normalerweise als Reaktion auf die angenehmen Auswirkungen von Endorphinen, die während und nach dem Training freigesetzt werden. 2 Auf diese Weise lässt Bewegung den Körper sein eigenes High produzieren, wovon primäre Bewegungssüchtige süchtig werden.

Sekundäre Bewegungssucht

Sekundäre Bewegungsabhängigkeit tritt in Verbindung mit einer anderen Störung auf, am häufigsten Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimia nervosa. 2 Sekundäre Bewegungssucht ist häufiger bei Frauen und entwickelt sich normalerweise aufgrund von Körperbildproblemen. 2 Anorexie ist eine Essstörung, die Selbsthunger beinhaltet und zu übermäßigem Gewichtsverlust führt. Selbst wenn Menschen mit dieser Störung gefährlich dünn sind, glauben sie immer noch, dass sie abnehmen müssen. Risikofaktoren für Anorexie sind: 3

  • Eine Beschäftigung mit Gewicht und Körperform.
  • Eine Angststörung als Kind zu haben.
  • Negatives Selbstbild.
  • Essprobleme im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit haben.
  • Starke oder extreme soziale oder kulturelle Vorstellungen über Schönheit, Aussehen und Gesundheit.
  • Eine Sorge, perfekt zu sein.
  • Übermäßig besorgt über Regeln sein.

Wenn Bewegungssucht von Anorexie begleitet wird und die primäre Motivation für das Individuum ist, Gewicht zu verlieren, wird dieser Zustand Anorexie athleticagenannt. 1 Eine weitere Ursache für sekundäre Bewegungssucht ist Bulimie, eine schwere Essstörung, die einen Zyklus von Binging und Purging beinhaltet. 4 Binging bezieht sich auf das Essen einer sehr großen Menge an Nahrung in einem bestimmten Zeitraum (typischerweise innerhalb von 2 Stunden), oft bis zu dem Punkt, an dem man sich krank fühlt. Um die hohe Kalorienaufnahme auszugleichen, werden einige Menschen übermäßig trainieren, was sich im Laufe der Zeit zu einer Bewegungssucht entwickeln kann. 4 Die Ursache der Bulimie ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie durch eine Kombination von genetischen, psychologischen und kulturellen Faktoren verursacht wird. 4

Was sind die physischen Auswirkungen?

Bewegungssucht ist mit einer Reihe von physischen und psychischen Nebenwirkungen verbunden, darunter: 5

  • Schädliche soziale Folgen.
  • Gestörte psychische Funktion.
  • Trainieren trotz medizinischer Kontraindikationen.
  • Interferenz mit Beziehungen oder Arbeit.
  • Entzugserscheinungen wie Unruhe, Angst oder Unruhe nach einer Zeit nicht trainieren.

Eine der schwerwiegendsten körperlichen Folgen zwanghafter Bewegung ist ein erhöhtes Verletzungsrisiko oder eine erhöhte Anzahl von trainingsbedingten Verletzungen. 2 Während regelmäßige Bewegung die Muskeln und Knochen stärkt, erhöht zu viel Bewegung das Risiko für Stressfrakturen. Diejenigen, die bestehende Verletzungen haben, können ihre Verletzungen verschlimmern und die Zeit verlängern, die benötigt wird, um sich vollständig zu erholen. Einige Beispiele für Verletzungen, die durch übermäßige Bewegung verursacht werden, sind: 5

  • Gelenkentzündung / -schädigung.
  • Verlust von Muskelmasse.
  • Verstauchte Bänder.
  • Verspannte oder gerissene Muskeln oder Sehnen.

Ein weiteres körperliches Risiko, das mit Bewegungsabhängigkeit verbunden ist, ist Menstruationsstörung bei Frauen. 5 Aufgrund einer ungesunden Körpermasse hört der weibliche Körper auf, Eier freizusetzen und die Frau verpasst eine oder mehrere Perioden. 5 Dies ist am häufigsten bei Frauen, die eine sekundäre Bewegungssucht haben, die von einer Essstörung begleitet wird, aber es kann auch bei primärer Bewegungssucht auftreten. 5 Bewegungssucht ist auch häufig mit Drogenmissbrauch verbunden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 15% -20% der Bewegungssüchtigen auch von Nikotin, Alkoholoder illegalen Drogenabhängig sind. 1 Diese Substanzen können nicht nur allein negative Auswirkungen auf den Körper haben, sondern wenn Sie bereits durch übermäßige Bewegung geschwächt sind, kann ein Drogenmissbrauchsproblem ein erhöhtes Risiko für Schäden darstellen.

Soziale & psychologische Nebenwirkung

Aufgrund der Zeit, die bewegungssüchtige Menschen damit verbringen, Sport zu treiben und vom Training besessen zu sein, leiden viele an dysfunktionalen Beziehungen. Familie und Freunde fühlen sich oft ausgeschlossen, unfähig, sich der Person zu nähern, oder verärgert über die Art und Weise, wie die sportabhängige Person ihre Zeit verbringt. Selbst wenn Freunde und Familienmitglieder die besten Absichten haben, kann die Annäherung an jemanden über zwanghafte Übungen auch zu Beziehungskonflikten führen. Einige Menschen mit dieser Störung überspringen den Unterricht oder nehmen sich eine unbezahlte Auszeit von der Arbeit, um Sport zu treiben, was ihre Ausbildung beeinträchtigt und ihr Einkommen verringert. Bewegungssucht kann es schwierig machen, ein befriedigendes soziales Leben zu führen, da Menschen mit dieser Störung oft besondere Ereignisse und Aktivitäten überspringen, um Sport zu treiben. Auch das Training mit anderen Menschen ist schwierig, da zwanghafte Trainierende ihre Routinen nicht gerne gestört haben. Sie würden lieber alleine trainieren, damit sie die Komponenten und das Timing der Übungssitzung kontrollieren können. 6 Stunden ohne Sport zu gehen, kann bei jemandem, der süchtig nach Bewegung ist, Angst hervorrufen. Bewegungssucht kann emotionale Belastungen verursachen, insbesondere wenn sie von einem negativen Körperbild oder einem Mangel an Selbstwertgefühl begleitet werden. Insbesondere Menschen, die an Bewegungssucht leiden, erleben oft Angstsymptome nach einer Zeit ohne Bewegung. 2 Die Dauer zwischen den Trainingseinheiten ist subjektiv: Obwohl 24-48 Stunden ohne Training für die meisten Menschen normal erscheinen mögen, können 6 Stunden ohne Training Angst für jemanden hervorrufen, der süchtig nach Bewegung ist. Wenn die Person am Training gehindert wird oder gezwungen ist, die Häufigkeit des Trainings zu reduzieren, wird sie wahrscheinlich Reizbarkeit, Schuldgefühle, Angst und Trägheit erfahren. 2 Diese Gefühle können auch auftreten, wenn ein zwanghafter Trainierender eine Störung in seiner Trainingsroutine erfährt. Wenn jemand eine primäre Trainingssucht entwickelt hat, ist es üblich, dass diese Person an depressionsähnlichen Symptomen leidet, wenn sie gezwungen ist, das Training einzustellen oder zu reduzieren. 2 Für Menschen mit primärer Bewegungssucht wird Bewegung oft als Bewältigungsmechanismus verwendet, um mit Stress umzugehen, so dass, wenn dieser Bewältigungsmechanismus weggenommen wird, sie nicht wissen, wie sie mit dem Stress des täglichen Lebens umgehen sollen. Diese Gefühle der Depression werden oft durch den Entzug von der regelmäßigen Endorphin-Fixierung des Trainierenden verschlimmert. 2

Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten

Bewegungssucht ist ernst, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Der erste Schritt bei der Auswahl einer Behandlungsoption besteht darin, herauszufinden, ob Sie eine primäre oder sekundäre Trainingssucht haben. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn die Ursache des Problems zuerst angegangen wird. Wenn die zugrunde liegende Erkrankung beispielsweise Anorexia nervosaist, sollte sich die Behandlung auf die Essstörung konzentrieren. Bewegungssucht ist schwierig zu behandeln, da Bewegung eine gesunde Gewohnheit ist, die in das tägliche Leben jeder Person integriert werden sollte. Sobald das Grundproblem identifiziert ist, besteht der nächste Schritt darin, festzustellen, ob eine andere Bedingung aus Gesundheits- oder Sicherheitsgründen zuerst angegangen werden muss. Zum Beispiel, obwohl Bewegungssucht extrem schädlich sein kann, kann ein gleichzeitig auftretendes Drogenmissbrauchsproblem unmittelbarer bedrohlich sein. In solchen Fällen muss das Problem des Drogenmissbrauchs möglicherweise zuerst angegangen werden. Es ist wichtig, sich mit einem Arzt und einem Psychologen zu beraten, wenn Sie eine Behandlung für Bewegungssucht suchen, da der Zustand den physischen Körper genauso beeinflusst wie Ihren psychischen Zustand. Wenn die Probleme richtig identifiziert und priorisiert werden, kann ein Verhaltensmediziner Ihnen helfen, mit der Behandlung zu beginnen. Im Moment gibt es keine verschreibungspflichtigen Medikamente für die Behandlung von Bewegungsabhängigkeit, aber die Forschung entdeckt weiterhin, ob bestimmte Medikamente Ihnen helfen können, Ihre Impulse zu kontrollieren, um schädliche Verhaltensweisen zu zeigen. Ein Arzt oder Psychiater kann Medikamente verschreiben, um Symptome zu behandeln, die sich aus Bewegungssucht und Bewegungsentzug ergeben, wie Angstzustände oder Depressionen. Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um bei körperlichen Verletzungen zu helfen, die durch übermäßige Bewegung verursacht werden. Bewegungssucht ist schwierig zu behandeln, da Bewegung eine gesunde Gewohnheit ist, die in das tägliche Leben jeder Person integriert werden sollte. Auch das, was für eine Person wie ein herausforderndes Training erscheinen mag, kann für jemanden in besserer Verfassung einfacher sein. So wird es schwierig zu definieren, was innerhalb der Grenzen normaler, gesunder Bewegung liegt und was schädlich ist. Die Behandlung von Bewegungssucht wird noch dadurch erschwert, dass Abstinenz in der Regel keine Option ist. Während einige Menschen, die an Bewegungsabhängigkeit leiden, möglicherweise eine Auszeit vom Training nehmen müssen, um sich von bestehenden Verletzungen zu erholen, sollte das Training schließlich wieder in eine tägliche Routine integriert werden. Erkennen Sie dysfunktionale Denkmuster, die zu übermäßigem Training führen. Um ein besseres Verständnis Ihres spezifischen Falls von Bewegungssucht zu erhalten, können Verhaltensmediziner ein Bewertungsinstrument namens Exercise Dependence Scale verwenden. 1 Dieses Tool wird verwendet, um festzustellen, wie stark Ihre Abhängigkeit von Bewegung auf emotionaler und psychologischer Ebene ist. Wenn die Behandlung fortschreitet, kann ein Berater oder Therapeut Sie bitten, die Bewertung erneut abzuschließen, um festzustellen, welche Fortschritte Sie gemacht haben. Bei primärer Bewegungssucht ist es wahrscheinlich, dass Sie keine anderen Bewältigungsfähigkeiten für den Umgang mit Stress haben. In diesem Fall konzentriert sich die Behandlung auf den Aufbau gesunder Bewältigungsfähigkeiten und die Verwendung kognitiver Verhaltenstherapie, um dysfunktionale Denkmuster zu erkennen, die zu übermäßiger Bewegung führen. 1 Bei sekundärer Bewegungssucht konzentriert sich der Therapeut auf Selbstwertgefühlsprobleme und verzerrtes Körperbild. Medikamente wie Antidepressiva, Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren werden häufig in den frühen Stadien der Behandlung von Essstörungen verschrieben. 6 Andere Therapien umfassen Einzeltherapie, Gruppentherapie,Ernährungsberatung und medizinische Überwachung. 1 Bis zu 35% der Menschen mit einer Essstörung erleiden einen Rückfall, und während Bewegungssucht den Behandlungsprozess weiter erschwert, ist eine Genesung möglich. 7 Es ist oft ein lebenslanger Kampf, gesunde Gewohnheiten und Grenzen zu etablieren, die verhindern, dass normale Ess- und Bewegungsmuster zu übermäßigen oder übermäßig kontrollierten Mustern zurückkehren, aber mit der richtigen Behandlung und fortgesetzter Unterstützung können Sie ein gesundes Leben führen.

Quellen

  1. Freimuth, M., Moniz, S., == Nachweise == (2011). Klärung der Bewegungssucht: Differentialdiagnose, gleichzeitig auftretende Störungen und Phasen der Sucht. International Journal of Environmental Research & Public Health, 8(10), 4069–4081.
  2. Berczik, K., Szabo, A., Griffiths, M. D., Kurimay, T., Kun, B., Urban, R., & Demetrovics, Z. (2012). Bewegungssucht: Symptome, Diagnose, Epidemiologie und Ätiologie. Substance Use & Misuse, 47, 403–417.
  3. Nationalbibliothek der Vereinigten Staaten für Medizin. (2016). Magersucht.
  4. Nationalbibliothek der Vereinigten Staaten für Medizin. (2016). Bulimie.
  5. Pinheiro, A. P., Thornton, L.M., Plotonicov, K. H. P., Tozzi, F., Klump, K. L., Berrettini, et al. (2007). Muster der Menstruationsstörung bei Essstörungen. International Journal of Eating Disorders, 40, 424–434.
  6. Nationales Institut für psychische Gesundheit. (2016). Essstörungen.
  7. Carter, J.C., Blackmore, E., Sutandar-Pinnock, K., & Woodside, D.B. (2004). Rückfall bei Anorexia nervosa: Eine Überlebensanalyse. Psychologische Medizin, 34(4), 671–9.