"Mit Notaufnahmen und Krankenhäusern, die mit und sogar überlastet sind, und mit der Ausweitung der Krise steigt auch das Risiko für unser Gesundheitspersonal. Und mit einem Mangel an PSA ist dieses Risiko noch größer."
Ursprünglich veröffentlicht 29.03.2020
Dr. Jessica Kiss' Zwillingsmädchen weinen die meisten Morgen, wenn sie zur Arbeit geht. Sie sind 9, alt genug, um zu wissen, dass sie das Coronavirus von ihren Patienten bekommen und so krank werden könnte, dass sie sterben könnte.
Kiss teilt diese Angst und macht sich mindestens genauso viele Sorgen, das Virus zu ihrer Familie nach Hause zu bringen – zumal sie auf eine Maske angewiesen ist, die mehr als eine Woche alt ist, um sie zu schützen.
"Ich habe vier kleine Kinder. Ich denke immer an sie", sagte der 37-jährige kalifornische Hausarzt, der eine Tochter mit Asthma hat. "Aber es gibt wirklich keine Wahl. Ich habe als Arzt einen Eid abgelegt, das Richtige zu tun."
Die Bedenken von Kiss spiegeln sich in einem leidenschaftlichen Brief an den Kongress wider, in dem Dutzende von Ärzten aus dem ganzen Land in einem leidenschaftlichen Brief an den Kongress darum gebeten werden, dass der Rest der relevanten persönlichen Schutzausrüstung aus dem Strategic National Stockpile, einem Bundeslager für medizinische Hilfsgüter, für diejenigen an der Front freigegeben wird. Sie schließen sich einem wachsenden Chor amerikanischer Gesundheitsfachkräfte an, die sagen, dass sie das Virus mit viel zu wenig Rüstung bekämpfen, da Engpässe sie zwingen, persönliche Schutzausrüstung, bekannt als PSA, wiederzuverwenden oder sich auf hausgemachte Ersatzstoffe zu verlassen. Manchmal müssen sie sogar ganz ohne Schutz auskommen.
"Wir bringen Bakterien und Viren physisch nach Hause", sagte Dr. Hala Sabry,eine Notfallmedizinerin außerhalb von Los Angeles, die die Physician Moms Group auf Facebook gegründet hat, die mehr als 70.000 Mitglieder hat. "Wir brauchen PSA, und wir brauchen sie jetzt. Wir haben es gestern tatsächlich gebraucht."
Die Gefahr ist klar. Ein Leitartikel vom 21. März in The Lancet sagte, dass Anfang März 3.300 Mitarbeiter des Gesundheitswesens in China mit dem COVID-19-Virus infiziert waren. Mindestens 22 starben bis Ende Februar.
Das Virus hat auch das Gesundheitspersonal in den Vereinigten Staaten heimgesucht. Am 14. März gab das American College of Emergency Physicians bekannt, dass sich zwei Mitglieder – eines im Bundesstaat Washington und eines in New Jersey – in einem kritischen Zustand mit COVID-19 befinden.
In der Privatpraxis außerhalb von Los Angeles, in der Kiss arbeitet, hatten drei Patienten seit Beginn der Pandemie bestätigte Fälle von COVID-19. Tests sind bei 10 anderen anhängig, sagte sie, und sie vermuten mindestens 50 weitere potenzielle Fälle aufgrund von Symptomen.
Idealerweise, sagte Kiss, würde sie jedes Mal, wenn sie einen Patienten untersuchte, eine frische, eng anliegende N95-Atemmaske verwenden. Aber sie hat seit dem 16. März nur eine Maske, als sie von einem befreundeten Arzt eine Fünferbox für ihre Praxis bekam. Jemand hinterließ eine Kiste mit ihnen auf der Veranda des Freundes, sagte sie.
Wenn sie auf eine Patientin mit Symptomen trifft, die COVID-19 ähneln, trägt Kiss einen Gesichtsschutz über ihrer Maske und wischt sie zwischen den behandelnden Patienten mit medizinischen Tüchern ab.
Sobald sie von der Arbeit nach Hause kommt, sagt sie, springt sie direkt in die Dusche und wäscht dann ihre Peelings. Sie weiß, dass es verheerend sein könnte, wenn sie ihre Familie infiziert, obwohl Kinder im Allgemeinen mildere Symptome haben als Erwachsene. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention kann das Asthma ihrer Tochter das Mädchen einem größeren Risiko für eine schwere Form der Krankheit aussetzen.
Dr. Niran Al-Agba aus Bremerton, Washington, sagte, sie mache sich "jeden Tag" Sorgen, das COVID-19-Virus zu ihrer Familie nach Hause zu bringen.
"Ich habe sie oft umarmt", sagte die 45-jährige Kinderärztin in einem Telefoninterview, als sie eines ihrer vier Kinder auf ihren Schoß kuschelte. "Es ist der schwierigste Teil dessen, was wir tun. Ich könnte meinen Mann verlieren. Ich könnte mich verlieren. Ich könnte meine Kinder verlieren."
Al-Agba sagte, sie habe zum ersten Mal erkannt, dass sie N95-Masken und -Kleider brauchen würde, nachdem sie letzten Monat von einem COVID-19-Todesfall etwa 30 Meilen entfernt in Kirkland gehört hatte. Sie bat ihren Händler, sie zu bestellen, aber sie waren ausverkauft. Anfang März fand sie eine N95-Maske unter Malutensilien in einem Lager. Sie dachte, sie könnte die Maske wiederverwenden, wenn sie sie mit etwas Isopropylalkohol besprühte und sich auch mit Handschuhen, einer Schutzbrille und einer Jacke anstelle eines Kleides schützte. Das tat sie, indem sie symptomatische Patienten in ihren Autos besuchte, um das Risiko der Verbreitung des Virus in ihrem Büro und die Notwendigkeit von mehr Schutzausrüstung für andere Mitarbeiter zu reduzieren.
Vor kurzem begann sie, Spenden für solche Geräte zu erhalten. Jemand ließ zwei Kisten N95 vor ihrer Haustür liegen. Drei pensionierte Zahnärzte gaben Vorräte ab. Patienten brachten ihr Dutzende von selbstgemachten Masken. Al-Agba plant, diese Vorräte haltbar zu machen, also untersucht sie weiterhin Patienten in Autos.
In dem Brief vom 19. März an den Kongress beschrieben etwa 50 andere Ärzte ähnliche Erfahrungen und Ängste für ihre Familien, wobei ihre Namen ausgeschlossen wurden, um sie vor möglichen Vergeltungsmaßnahmen der Arbeitgeber zu schützen. Einige beschrieben, dass sie nur wenige oder keine Masken oder Kleider hatten. Zwei sagten, ihre Gesundheitszentren hätten die Tests auf COVID-19 eingestellt, weil es nicht genügend Schutzausrüstung gebe, um die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten. Einer beschrieb den Kauf von N95-Masken vom Home Depot, um sie an Kollegen zu verteilen. ein anderer sprach davon, eine Schutzbrille von einer lokalen Baustelle zu kaufen.
"Beschäftigte im Gesundheitswesen im ganzen Land riskieren weiterhin eine Exposition – einige müssen unter Quarantäne gestellt werden und andere werden krank", heißt es in dem Brief. "Mit Notaufnahmen und Krankenhäusern, die mit und sogar überlastet sind, und mit der Ausweitung der Krise steigt auch das Risiko für unser Gesundheitspersonal. Und mit einem Mangel an PSA ist dieses Risiko noch größer."
Neben der Aufforderung an die Regierung, den gesamten Vorrat an Masken und anderer Schutzausrüstung freizugeben – von denen einige bereits an die Bundesstaaten geschickt wurden – forderten die Ärzte, dass er mit neu hergestellten Geräten aufgefüllt wird, die vor den Einzelhandelsgeschäften an das Gesundheitspersonal geleitet werden.
Sie forderten das U.S. Government Accountability Office auf, die Verteilung von Vorräten zu untersuchen und empfehlungen Wege zu empfehlen, um sicherzustellen, dass sie so effizient wie möglich verteilt werden. Sie sagten, dass das derzeitige System, das Anfragen von lokalen, staatlichen und territorialen Behörden erfordert, "Verzögerungen verursachen kann, die der Gesundheit und dem Wohlergehen der Allgemeinheit erheblichen Schaden zufügen könnten".
Zu diesem Zeitpunkt, sagte Sabry, sollte die Bundesregierung keinen Teil des Vorrats für einen regnerischen Tag aufbewahren.
"Es strömt gerade in den Vereinigten Staaten", sagte sie. "Worauf warten sie noch? Wie schlimm muss es werden?"
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